Neue Untersuchungsmöglichkeit - Cardisiographie

Ab sofort steht in unserer Praxis eine neue Untersuchung zur Verfügung - die Cardisiographie.

Sie können auf der Webseite des Herstellers weitere Informationen finden, eine kurze Zusammenfassung finden Sie auch hier:

Warum eine Cardisiographie?

Bisher war die einfache Abklärung von Erkrankungen des Herzens kaum oder nur mit hohem

Aufwand möglich. Die Cardisiographie ist die erste Vorsorgeuntersuchung, die mithilfe

künstlicher Intelligenz zuverlässig Herzerkrankungen erkennt. Sie ermöglicht einen effektiven

Checkup Ihres Herzens – und das einfach, schnell und präzise.

Ein EKG oder auch Belastungs-EKG ist bei der Feststellung von Durchblutungsstörungen im

Herzmuskel nur sehr bedingt aussagekräftig. Die Cardisiographie gibt innerhalb weniger

Minuten und mit einer hohen Genauigkeit an, ob das Herz gesund ist!

Dabei ist die Cardisiographie so einfach anzuwenden wie ein EKG, vermisst aber den Herzmuskel

im dreidimensionalen Raum. Die gemessenen Werte werden mittels eines speziellen Computer-

Algorithmus, der auf den Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz basiert, ausgewertet. Die

Auswertung sorgt schnell für Klarheit, ob das Herz erkrankt ist oder ob ein Herzinfarkt drohen

könnte.

Eine Cardisiographie ist nicht-invasiv, d.h. für die Untersuchung werden nur Elektroden an den

Körper angeklebt und keine Nadeln oder Spritzen in den Körper eingeführt. Dadurch ist die

Cardisiographie ohne Risiko und für jeden Erwachsenen geeignet, unabhängig von Alter oder

Gesundheitszustand. Die meisten betroffenen Menschen sind symptomfrei, bis sie einen

Herzinfarkt erleiden oder werden erst diagnostiziert, wenn sie starke Symptome aufweisen. Eine

Cardisiographie ermöglicht es, das Risiko eines Herzinfarkts für jedermann abzuschätzen. So

haben Sie Ihre Herzgesundheit einfach und ohne großen Aufwand im Blick!

Dabei wird auch ein großer Wert auf Datenschutz gelegt: Es werden nur Daten erfasst, die für

die Untersuchung notwendig sind, z. B. Alter und Gewicht. Weitere private Daten, wie Name

oder Anschrift, werden nicht eingegeben und verbleiben bei Ihrem Arzt.

Wichtig zu wissen: Auch bei einem roten Befund handelt es sich nicht um einen akuten Notfall,

denn dieser kann jetzt aktiv verhindert werden. Wenn die Cardisiographie einen Patienten mit

Herzproblemen gefunden hat, wird der Betroffene zu weiteren Untersuchungen geschickt, z. B.

einem Herz-MRT. Dieses findet meist schnell die Gründe für die Erkrankung. Durch die

rechtzeitige Diagnose und eine gute Behandlung, z. B. mit Medikamenten oder kleineren

Operationen, werden schlimme Folgen, wie ein Herzinfarkt, verhindert. Deshalb ist Herz-

Vorsorge so wichtig.

Die Untersuchung ist aktuell bei Kassenpatienten eine IGEL-Leistung.

Bei weiteren Fragen oder Terminwunsch wenden Sie sich an uns!

321 Ansichten0 Kommentare